Das Web wird hyperlokal

Das Kiezkaufhaus ist ein Online-Shop auf dem lokale Händler Ihre Produkte unter einem Dach anbieten. Angeschlossen ist eine E-Lastenfahrrad-Service, der die Einkäufe noch am selben Tag zum Kunden fährt: also schneller als Amazon und emissionsfrei. Das verbindet den Komfort des Online-Shoppings mit dem Wunsch, die lokalen, unabhängigen Händler zu unterstützen. Nämlich die Händler, die eine Stadt individuell prägen und deren Ersatz durch anonyme Ketten immer mehr bemängelt wird.

Prägt den Charme einer Stadt

Fachgeschäfte machen eine Stadt individuell und es gilt, sie zu erhalten. Leider haben viele von ihnen in den vergangenen Jahren geschlossen. Den frei gewordenen Platz erobern oft Ketten. Kaufen wir online im Kiezkaufhaus, geht genau dieser Umsatz wieder zu den lokalen Einzelhändlern.

Verbessert die Stadtfinanzen

Rund 18 Millionen Euro gehen einer mittelgroßen Stadt mit 270.000 Einwohnern jährlich verloren, weil durch den Online-Handel die Gewerbesteuer nicht in der Stadt bleibt. Dabei sind andere Aspekte wie zum Beispiel Arbeitsplätze die vor Ort entstehen, nicht berücksichtigt.

Schützt die Umwelt

Durch die Auslieferung mit Cargo-Bikes anstelle von Kleintransportern wird der Straßenverkehr entlastet und die Umwelt geschont. Potentiell können 51% des innerstädtischen Lieferverkehrs mit Lasten-Fahrrädern erfolgen. Neben einer besseren CO2-Bilanz hat das auch eine geringere Feinstaubbelastung zur Folge.