Das Digitorial „Joan Miró. Wandbilder. Weltenbilder.“ begleitet die gleichnamige Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt in völlig neuer Form, Art und Weise: Es gewährt einen digitalen und interaktiven Zugang zur Kunst. Dabei begeistert die responsive Website durch überraschende Interaktion, emotional involvierende Darstellungsformen sowie exklusive Hintergrundinformationen.
Die Seite bietet Nutzern einen hohen Erlebniswert: Scrollsensitiv werden inhaltliche Schwerpunkte visuell fokussiert und betont. Konzeption und Gestaltung richten sich dabei vollkommen am Inhalt aus. Interaktive Elemente führen den User bereits im Vorfeld durch die Ausstellung, um auf grundlegende Fakten hinzuweisen - und somit das Erlebnis der Ausstellung weiter auszubauen.
Mithilfe dieser beinahe eigenen Kunstform wird neben dem klassischen Kunstliebhaber ein völlig neues Klientel erschlossen: Dank des zeitgemäß aufbereiteten und digital verfügbaren Kunst-Contents findet auch das jüngere Publikum seinen Weg in das Museum.
Trackingzahlen sowie Social Media-Resonanzen belegen: Das Digitorial wird als neues Medium der Wissensvermittlung sehr gut angenommen und vermittelt Begeisterung und wertvolle Informationen rund um die Ausstellung. Die emotionale detailverliebte, aber dennoch informativ gestaltete Inszenierung spricht auch neue und jüngere Zielgruppen an. Die Besucherzahlen der Schirn Frankfurt steigen.
Informierend – Die künstlerischen Elemente der Print-Kampagne werden ins Digitale übersetzt – für einen einheitlichen kanalübergreifenden Auftritt
Kompakt – Den Charme der Ausstellung kann man an jedem Ort miterleben - komprimiert und optimiert für Desktop, Tablet und Smartphone
Multimedial – Das Medium zeigt auf, wie sich Kunstgeschichte heute an jüngere Zielgruppen vermitteln lässt – modern, interaktiv und begeisternd
Geheimtipp – Das Digitorial beleuchtet die Facetten eines Jahrhundertkünstlers – und liefert dabei überraschende Einblicke und spannende Details